Frauen-Training mit Solarkochern - Dezember 2015

Sie sind hier

 

Tiloo Project Center bis auf weiteres geschlossen

Wegen den Corona Lockdown in Gambia. Falls nötig, können Sie uns via +220 365 4860 (Ismaela Gassama, in Gambia) oder via tiloogambia@tiloo.ch or tilooproject@tiloo.ch erreichen.

Spenden

Als gemeinnützige und steuerbefreite Organisation sind wir nicht gewinnorientiert, müssen aber unsere Kosten decken.
Solarkocher und Tunneltrockner sollen für die Bevölkerung in Gambia erschwinglich bleiben. Auch legen wir Wert auf faire Arbeitsbedingungen für unsere gambischen Mitarbeitenden. Dafür sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen

Spendenkonto Schweiz:
SOLAR ASSOCIATION TILOO
Florastrasse 4a, 8134 Adliswil

IBAN CH44 0873 3044 1585 79145
Bank Thalwil - Albisstrasse 15, 8134 Adliswil
Konto-Nr. 441.585.79.145
Clearing Nr. 8733
SWIFT: BKTHCH22

Machen Sie mit!

28

Jan

Frauen-Training mit Solarkochern - Dezember 2015

Frauen-Training mit Solarkochern am 8. - 9. Dezember 2015

Die Solar Association Tiloo Gambia (S.A.T.) organisierte mit ihrer Partner-Organisation SenDeGel, der Kartong Women Association und der Dumbuto Women Association ein zweitägiges Training über Solarkochen und Solartrocknen im Tiloo Projektzentrum in Latriya.

Dank der Hilfe der Solar Association Tiloo Schweiz waren wir in der Lage, die Frauen von Kartong und Dumbuto durch die Trainerin Frau Lisa Sidibeh darin zu schulen, mit Solarkochern ihre zum Verkauf gedachten Gerichte zu kochen und ihre Kuchen zu backen, Früchte und Gemüse in den Solartrocknern zu trocknen und auf einem Parabolspiegel (sowie in einem Solarkocher) Wasser aufzukochen mit der freien Sonnenkraft. Das verhindert die Rauchemissionen aus der Holzkohle, die die Frauen sonst täglich verwenden, sodass sie sowohl wirtschaftlich als auch in gesundheitlicher Hinsicht entlastet werden können. Eine Frau aus Dumbuto erzählte, dass sie pro Woche 112 D für Holzkohle ausgibt. Dank der Solar Association Tiloo könnte sie mit einem einmaligen Kauf eines Solarkochers ihre wöchentlichen Ausgaben für Holzkohle aufsparen.

Das Training war erfolgreich und die nun kundigen Frauen sind gewillt, dieses Training anderen Frauengruppen zu empfehlen.

 

Sponsoren

Der Stapel spendet Tiloo bei jedem Verkauf von einem Bücherstapel 10Fr.